Albertville-Realschule Winnenden
Umgestaltung, Sanierung und Anbau | 2012
Zeichen des Neubeginns
Die Albertville-Realschule Winnenden wurde nach den Ereignissen vom 11.03.2009 neu gestaltet.
Schwerpunkte waren die Reduzierung und Kontrollierbarkeit der Zugänge, technische Sicherheits- und Alarmierungsmaßnahmen, die Schaffung von zusätzlichen Angeboten für die Schüler sowie ein geändertes inneres und äußeres Erscheinungsbild als Zeichen des Neubeginns.
Bereiche wie Lehrerzimmer und Verwaltung wurden ausgelagert und in einem Erweiterungsbau untergebracht, die dadurch freigewordenen Räumlichkeiten der Sozialarbeit, der psychologischen Arbeit und den Gedenkräumen gewidmet.
Der zweigeschossige Haupttrakt des Neubaus ist mit zwei lichtdurchfluteten Treppenhäusern ausgestattet und einer filigranen Brücke im Erd- und Obergeschoss an den Bestandsbau angebunden. Zusätzlich wurde der Neubau für Technik- und Lagerbereiche voll unterkellert.
Neue Grünflächen und Klassenzimmer im Freien
Des Weiteren wurde ein gläsernes Foyer mit Gründach der Albertville-Realschule als Bindeglied und Verteiler zwischen Neu- und Bestandsbauten vorgelagert. Es entstand eine neue Eingangssituation. Der gepflasterte Eingangshof wurde saniert und teilweise zur Grünfläche umgestaltet.
Zwei eingeschnittene Lichtkuppeln belichten das darunterliegende Hofgeschoss zusätzlich.
Der Innenhof der Albertville-Realschule wurde mit einem Membrandach überdeckt und so zum zentralen multifunktionalen Veranstaltungsraum im Hofgeschoss der Schuleinrichtung. Bei der Öffnung von neuinstallierten mobilen Trennwandelementen können mehrere Klassen nach Bedarf zugeschaltet werden. Mit zusätzlichen Außentüren in der Fassade des Hofgeschosses wird der Osthof als Erweiterung des Veranstaltungsraums im Außenbereich zum begrünten Klassenzimmer umgestaltet und einbezogen.
Das Gesamtkonzept zum Brandschutz sah die Einhausung der freien Treppen in der Albertville-Realschule mit rahmenloser Brandschutzverglasung vor. Die Flure und Klassenräume wurden mit neuer Farbgebung und raumbildenden Einbauten gestalterisch neu definiert.
Alle Türen wurden mit einer elektronischen Schließung versehen.
Die Klassenzimmer blieben in ihrer Form erhalten, wurden jedoch optisch umgestaltet.
Die Schule wurde zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 wieder bezogen.